Variante 3: Ausgangspunkt Gotthardpass

Auf dieser Route geht es die ersten zwei Stunden bis Alpe di Vinei (2063 m) ohne grosse Steigung vorwärts. Doch dann folgt der schweisstreibende Aufstieg bis zum Cavannapass und nach einem kurzen Abstieg weiter steil aufwärts zum Ziel, der Wasserscheide (3015 m).

Wegverlauf, An- und Rückreise

Wegverlauf
Gotthardpass (2091 m) – Rosso di Fuori (2128 m) – Alpe di Vinei (2063 m) – Cavannapass (2613 m) – Hüenerstock (2889 m) – Wasserscheide (3025 m)

Anreise
Per Bus

Rückreise
Die angegeben Wanderzeiten von insgesamt 5.75 Stunden gelten nur für den Aufstieg. Für den Rückweg auf der gleichen Route kann mit ca. einem Viertel weniger Zeitbedarf gerechnet werden als für den Aufstieg. Den Hin- und Rückweg zum Ausgangspunkt der Wanderung in einem Tag zu bewältigen, ist nur für sehr sportliche Berggänger möglich. Empfehlung: auf dem Rückweg in der Rotondo-Hütte übernachten.

Kartenausschnitt

Download Kartenausschnitt mit Höhenprofilen und Infos                                          Download gpx-File

Kurzbeschreibung der Wanderung

Vom Gotthardpass geht der Weg vorbei am Hospiz leicht abfallend entlang der Strassengalerie und mündet oberhalb des Tunnels (2042 m) in einen Fahrweg. Wir folgen diesem bis Rosso di fuori (2128 m), wo er sich mit dem Vier-Quellen-Weg verbindet. Unser Weg führt nicht nach rechts zum Lucendropass, sondern geradeaus über Rosso di Dentro zum Wegweiser über der Alpe di Vinei (2063 m). Er weist auf den aufsteigenden Bergweg nach rechts zum Cavannapass (2613 m). Vom Pass gelangen wir nach links über den Ronggergrat zum Hüenerstock (2889) und, wie bei der Furka-Variante, ans Ziel zur Wassserscheide (3025m).
Hinweis: Die Wegstrecken im Gebiet Cavannapass, Ronggergrat, Hüenersattel, Hüenerstock sind begehbar, aber noch nicht vollständig neu ausgebaut. Die weitere Sanierung wird diesen Sommer erfolgen.